Lebenswege Initiationen und Körperentpanzerung mit Anke Mrosla

Lebensweg - Anke Mrosla

Begleitung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Die Lebenswege sind eine Heilpraxis für Somatic Experiencing nach Peter Levine, Traumatherapie, Körperentpanzerung mit der Methode der Prozessorientierten Körpertherapie und Lebensberatung, sowie Übergangszeremonien und Übergangsriten. Ausserdem sind sie Schulungsort für schamanistisches Wissen in der Tradition der Rattlesnakeschule der Twisted Hairs.


 

Newsletter Nr 25


Liebe Interessierte, Freunde und Entpanzerte

 

 

Der Sommer ist wieder da mit Wärme, Sonne auf der Haut und dem Versprechen von Fülle und Überfluss. Wie begrüßen wir den Sommer auf freudige Art, wenn es gleichzeitig die sorgenvollen Gedanken an ökologische Veränderungen, Klimawandel und sich mehr und mehr polarisierende politische Lager gibt?
Was heißt persönliche Verantwortung und wie wäge ich meine Bedürfnisse gegen die Notwendigkeit zu gesellschaftlichem Handeln.

 

 

Ein Text aus dem Songbook von Fridays for future (nach der Melodie von Bella ciao)

We need to wake up 
We need to wise up
We need to open our eyes 
Do it now now now 
We need to build a better future 
And we need to start right now

We’re on a planet 
That has a problem 
We’ve got to solve it 
Get involved 
Do it now now now 
We need to build a better future 
And we need to start right now

Make it greener 
Make it cleaner 
Make it last 
Make it fast 
Do it now now now 
We need to build a better future 
And we need to start right now.

Ich selbst befinde mich gerade in einem ziemlichen Dilemma. 
Meine spirituelle Schule führt mich zwei mal im Jahr in die Staaten um zu lernen und meinen Weg zu gehen. Das bedeutet vier Überseeflüge im Jahr. Wie kann ich das vor mir und den nachkommenden Generationen vertreten im Angesicht der unbestreitbaren Tatsachen, die vielen Zeitgenossen vor der Europawahl nochmals mit dem vielzitierten Rezo Video so deutlich vor Augen geführt wurde. Ehrlich gesagt: ich kann es nicht.
Gibt es einen Kompromiss? Wie wäge ich die Anforderungen des Weges und der Ausbildung, die ich liebe und die mich befähigt, andere mit diesem Wissen zu bereichern, gegen den Wahnsinn dieser dauernden Fliegerei.

Was also braucht es, um mit mir selbst ins Reine zu kommen?

Ich nehme für mich dazu die 7 hellen Pfeile in die Hand, ein Teaching des Sonnentanzweges der Süßen Medizin, also aus dem Wissen eben des Weges, der mich gerade durch seinen Ursprungsort in den USA vor das Problem stellt ;-)

 

Unsere Haltung und Herangehensweise bestimmt, wie wir mit den Pfeilen im Hellen und im Dunklen tanzen. 
Wenn ich an einer Situation nichts ändern kann, kann ich doch immer wählen, wie ich mich der Sache stelle. Bin ich Opfer oder übernehme ich Verantwortung und finde eine Entscheidung, durch die ich mit mir selbst im Reinen sein kann.

1 Selbstgewahrsein: S ich bin mir meiner Stärken und Schwächen bewusst und habe eine Vorstellung davon, was ich brauche um gut bei mir zu sein. ( ich sage ja, wo ich zu einer Aufgabe ja sagen will und kann)
Der dunkle Pfeil hier ist die Anhaften ( z.B. an den Gedanken, dass ich ja eh machtlos bin)

2. Selbstwert SW: ich begegne der Welt aus meinen Fähigkeiten und Fertigkeiten heraus ( ich tue mein Bestes)
Der dunkle Pfeil hier ist die Abhängigkeit ( zB von der Anerkennung anderer für meine Entscheidung, zu fliegen oder nicht zu fliegen )

3. Selbstakzeptanz W: Das Leben ist Training, ich darf soviel Fehler machen wie nötig
Im Dunklen haben wir hier Verurteilung: (ich verurteile mich selbst für meine Zerrissenheit mit dem Thema oder andere die mich vor das Problem stellen)

4. Selbstvergnügen NW : ich gönne mir Freude, die ich körperlich spüren kann
( ich suche die Möglichkeiten im Service zu sein für das Leben, die mir am meisten Genuss bringt)
Im Dunklen geht es hier um Vergleiche: ( z.B. wenn ich mich einschränke, müssen die anderen das auch tun)

5. Selbstliebe N: ich kann zu mir selbst stehen und weiß um die 5 menschlichen Reaktionen: Diese sind: ich liebe etwas, hasse es, mag es, mag es nicht oder es ist mir gleichgültig. Wenn genügend viele Menschen eine bestimmte Handlung beurteilen, werden alle 5 Reaktionen vertreten sein ;-) 
Im Dunklen habe ich hier Erwartungen ( z.B daran, dass man mich für meine Handlungen und Entscheidungen wertschätzt, sprich mich dafür liebt oder mag ;-))

6. Selbstaktualisierung NO: ich begegne dem Leben als Handelnde mit einer positiven Haltung und Herangehensweise; dadurch steigt mein Selbstwert
Der dunklen Pfeil hier trägt den Namen das bedürftige Kind: ( hier gebe ich die Verantwortung für mein Handeln ab und gehe ich Passivität)

7. Makellosigkeit O: mit Humor Dein Bestes geben und dabei anerkennen, dass auch das manchmal nicht genug sein könnte
Der dunkle Pfeil hier ist Selbstmitleid oder Selbstwichtigkeit ( ich mache mich zum Opfer der Umstände im Aussen ( z.B. Kapitalismus, politische Lethargie etc.) und leide, ohne noch zu handeln )

Ich weiß, dass die ökologische Krise und ihre Auswirkungen nicht auf der Ebene der Einschränkungen, die Einzelne sich auferlegen, gelöst werden wird. Auch wenn Viele, so wie ich, Ihren inneren Konflikt mit einem teilweisen „Konsumverzicht“ mildern und damit zugleich Zeichen zu setzen suchen für Politik und Wirtschaft. Wir alle leben in unserem Kulturkreis auf Kosten so vieler anderer Völker und Generationen, es gibt kein Leben mit weißer Weste. Und darum geht es auch nicht. Worum es jedoch geht ist, mit offenem Herzen zu meinen Entscheidungen stehen zu können. Das ermöglicht Leben im Jetzt und Präsenz mit allem, was ist.
Keiner von uns kann heute vermutlich ganz verstehen, wie sich Großmutter Erde tatsächlich ändern wird und was für Auswirkungen dann tatsächlich auf uns zukommen als ein Gesamtbild. Aber, dass es Auswirkungen gibt und sie sich mehren ist nicht zu bezweifeln.

Ich wünsche allen in diesem Sommer Musse zu entscheiden, wie sie die hellen Pfeile nutzen wollen um mehr und mehr mit sich selbst ins Reine zu kommen.

AM

 

Mein besonderes Angebot für Kurzentschlossene: 

Teilnahme am Familiencamp für Übergangsriten in Boecke zum  
Last Minute Preis: 230 Euro inkl. U&V
Es erwarten Dich Zeremonien, Teachings, Lieder und Geschichten, Zeit für Ruhe in Wald in Wiesen, Sternenhimmel, Zusammenkommkreise und Schwitzhütten. 

Anreise 16 Uhr am Mittwoch 26.6. 
Ende ca. 13 Uhr Samstag 29.6.
Unterkunft im eigenen Zelt

für Info und Anmeldung: familiencampposteode

 

und hier wieder die Literaturempfehlung: TRE Trauma Releasing Exercises von David Berceli
( gibt es zZt nur in englischer Sprache)


Das Buch stellt vor, wie unser Nervensystem mit traumatischer Energie umgeht und gibt mit den Grundübungen auch Laien wunderbare Selbsthilfemöglichkeiten an die Hand mit Alltagsstress umzugehen und diesen bei Bedarf zu entlassen. Die Übungen sind leicht verständlich erklärt, sie dienen dazu die Muskulatur im Körper zu ermüden und dann im zwiten Schritt vom Körper selbst herbeigeführtes Zittern und Schütteln zu induzieren. Diese unwillkürlichen Bewegungen ermöglichen im Nervensystem Loslassen und Entspannung. Die Methode ist kein Ersatz für therapeutische Begleitung bei tief gehenden Traumatisierungen aber großartig als unterstützende Massnahme für den täglichen Gebrauch. 
Herzliche Grüße

Anke Mrosla

Melden Sie sich für den Newsletter der Lebenswege an. Ihre Angaben werden nur für den Newsletter verwendet und nicht weitergegeben.
Mit der Anmeldung zum Newsletter erklären Sie sich einerstanden mit unseren Nutzungsbedingungen.

Newsletter Archiv


Newsletter Nr 24, Frühling 2019

Newsletter Nr 25


Liebe Interessierte, Freunde und Entpanzerte

Der Sommer ist wieder da mit Wärme, Sonne auf der Haut und dem Versprechen von Fülle und Überfluss. Wie begrüßen wir den Sommer auf freudige Art, wenn es gleichzeitig die sorgenvollen Gedanken an ökologische Veränderungen, Klimawandel und sich mehr und mehr polarisierende politische Lager gibt?
Was heißt persönliche Verantwortung und wie wäge ich meine Bedürfnisse gegen die Notwendigkeit zu gesellschaftlichem Handeln.

Ein Text aus dem Songbook von Fridays for future (nach der Melodie von Bella ciao)

We need to wake up 
We need to wise up
We need to open our eyes 
Do it now now now 
We need to build a better future 
And we need to start right now

We’re on a planet 
That has a problem 
We’ve got to solve it 
Get involved 
Do it now now now 
We need to build a better future 
And we need to start right now

Make it greener 
Make it cleaner 
Make it last 
Make it fast 
Do it now now now 
We need to build a better future 
And we need to start right now.

Ich selbst befinde mich gerade in einem ziemlichen Dilemma. 
Meine spirituelle Schule führt mich zwei mal im Jahr in die Staaten um zu lernen und meinen Weg zu gehen. Das bedeutet vier Überseeflüge im Jahr. Wie kann ich das vor mir und den nachkommenden Generationen vertreten im Angesicht der unbestreitbaren Tatsachen, die vielen Zeitgenossen vor der Europawahl nochmals mit dem vielzitierten Rezo Video so deutlich vor Augen geführt wurde. Ehrlich gesagt: ich kann es nicht.
Gibt es einen Kompromiss? Wie wäge ich die Anforderungen des Weges und der Ausbildung, die ich liebe und die mich befähigt, andere mit diesem Wissen zu bereichern, gegen den Wahnsinn dieser dauernden Fliegerei.

Was also braucht es, um mit mir selbst ins Reine zu kommen?

Ich nehme für mich dazu die 7 hellen Pfeile in die Hand, ein Teaching des Sonnentanzweges der Süßen Medizin, also aus dem Wissen eben des Weges, der mich gerade durch seinen Ursprungsort in den USA vor das Problem stellt ;-)

Unsere Haltung und Herangehensweise bestimmt, wie wir mit den Pfeilen im Hellen und im Dunklen tanzen. 
Wenn ich an einer Situation nichts ändern kann, kann ich doch immer wählen, wie ich mich der Sache stelle. Bin ich Opfer oder übernehme ich Verantwortung und finde eine Entscheidung, durch die ich mit mir selbst im Reinen sein kann.

1 Selbstgewahrsein: S ich bin mir meiner Stärken und Schwächen bewusst und habe eine Vorstellung davon, was ich brauche um gut bei mir zu sein. ( ich sage ja, wo ich zu einer Aufgabe ja sagen will und kann)
Der dunkle Pfeil hier ist die Anhaften ( z.B. an den Gedanken, dass ich ja eh machtlos bin)

2. Selbstwert SW: ich begegne der Welt aus meinen Fähigkeiten und Fertigkeiten heraus ( ich tue mein Bestes)
Der dunkle Pfeil hier ist die Abhängigkeit ( zB von der Anerkennung anderer für meine Entscheidung, zu fliegen oder nicht zu fliegen )

3. Selbstakzeptanz W: Das Leben ist Training, ich darf soviel Fehler machen wie nötig
Im Dunklen haben wir hier Verurteilung: (ich verurteile mich selbst für meine Zerrissenheit mit dem Thema oder andere die mich vor das Problem stellen)

4. Selbstvergnügen NW : ich gönne mir Freude, die ich körperlich spüren kann
( ich suche die Möglichkeiten im Service zu sein für das Leben, die mir am meisten Genuss bringt)
Im Dunklen geht es hier um Vergleiche: ( z.B. wenn ich mich einschränke, müssen die anderen das auch tun)

5. Selbstliebe N: ich kann zu mir selbst stehen und weiß um die 5 menschlichen Reaktionen: Diese sind: ich liebe etwas, hasse es, mag es, mag es nicht oder es ist mir gleichgültig. Wenn genügend viele Menschen eine bestimmte Handlung beurteilen, werden alle 5 Reaktionen vertreten sein ;-) 
Im Dunklen habe ich hier Erwartungen ( z.B daran, dass man mich für meine Handlungen und Entscheidungen wertschätzt, sprich mich dafür liebt oder mag ;-))

6. Selbstaktualisierung NO: ich begegne dem Leben als Handelnde mit einer positiven Haltung und Herangehensweise; dadurch steigt mein Selbstwert
Der dunklen Pfeil hier trägt den Namen das bedürftige Kind: ( hier gebe ich die Verantwortung für mein Handeln ab und gehe ich Passivität)

7. Makellosigkeit O: mit Humor Dein Bestes geben und dabei anerkennen, dass auch das manchmal nicht genug sein könnte
Der dunkle Pfeil hier ist Selbstmitleid oder Selbstwichtigkeit ( ich mache mich zum Opfer der Umstände im Aussen ( z.B. Kapitalismus, politische Lethargie etc.) und leide, ohne noch zu handeln )

Ich weiß, dass die ökologische Krise und ihre Auswirkungen nicht auf der Ebene der Einschränkungen, die Einzelne sich auferlegen, gelöst werden wird. Auch wenn Viele, so wie ich, Ihren inneren Konflikt mit einem teilweisen „Konsumverzicht“ mildern und damit zugleich Zeichen zu setzen suchen für Politik und Wirtschaft. Wir alle leben in unserem Kulturkreis auf Kosten so vieler anderer Völker und Generationen, es gibt kein Leben mit weißer Weste. Und darum geht es auch nicht. Worum es jedoch geht ist, mit offenem Herzen zu meinen Entscheidungen stehen zu können. Das ermöglicht Leben im Jetzt und Präsenz mit allem, was ist.
Keiner von uns kann heute vermutlich ganz verstehen, wie sich Großmutter Erde tatsächlich ändern wird und was für Auswirkungen dann tatsächlich auf uns zukommen als ein Gesamtbild. Aber, dass es Auswirkungen gibt und sie sich mehren ist nicht zu bezweifeln.

Ich wünsche allen in diesem Sommer Musse zu entscheiden, wie sie die hellen Pfeile nutzen wollen um mehr und mehr mit sich selbst ins Reine zu kommen.

AM

Mein besonderes Angebot für Kurzentschlossene: 

Teilnahme am Familiencamp für Übergangsriten in Boecke zum  
Last Minute Preis: 230 Euro inkl. U&V
Es erwarten Dich Zeremonien, Teachings, Lieder und Geschichten, Zeit für Ruhe in Wald in Wiesen, Sternenhimmel, Zusammenkommkreise und Schwitzhütten. 

Anreise 16 Uhr am Mittwoch 26.6. 
Ende ca. 13 Uhr Samstag 29.6.
Unterkunft im eigenen Zelt

für Info und Anmeldung: familiencampposteode

und hier wieder die Literaturempfehlung: TRE Trauma Releasing Exercises von David Berceli
( gibt es zZt nur in englischer Sprache)


Das Buch stellt vor, wie unser Nervensystem mit traumatischer Energie umgeht und gibt mit den Grundübungen auch Laien wunderbare Selbsthilfemöglichkeiten an die Hand mit Alltagsstress umzugehen und diesen bei Bedarf zu entlassen. Die Übungen sind leicht verständlich erklärt, sie dienen dazu die Muskulatur im Körper zu ermüden und dann im zwiten Schritt vom Körper selbst herbeigeführtes Zittern und Schütteln zu induzieren. Diese unwillkürlichen Bewegungen ermöglichen im Nervensystem Loslassen und Entspannung. Die Methode ist kein Ersatz für therapeutische Begleitung bei tief gehenden Traumatisierungen aber großartig als unterstützende Massnahme für den täglichen Gebrauch. 
Herzliche Grüße

Anke Mrosla


Impressum   |  Datenschutzerklärung  |  suche  |  © Anke Mrosla - lebenswege-initiationen.de